Yvonne Bußmann
Yvonne Bußmann wurde 1979 in Warendorf geboren. Aufgewachsen im Münsterland auf einem landwirtschaftlichen Brennereibetrieb begann sie nach dem Abitur zunächst das Studium der Rechtwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. 2002 machte sie sich selbstständig. Im Rahmen ihrer Selbstständigkeit war sie im Bereich Veranstaltung, Messe, PR und Marketing tätig. Aus Berufung nahm sie 2007 ihr Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Staats- und Völkerrecht an der Universität zu Köln wieder auf. Ergänzend zu ihrem Studium arbeitete sie unter anderem als Referentin für Kunst, Kultur und Recht bei der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln.

Yvonne Bußmann trat 2006 den Jungen Liberalen und der FDP Köln bei. 2007 wurde sie Mitglied des Kreisvorstandes der Jungen Liberalen Köln. Sie kandidierte 2008 für die LHG zum Studentenparlament und 2009 für die FDP zur Bezirksvertretung Innenstadt. 2009 bis 2012 war sie stellvertretende Sprecherin der FDP-Fraktion im Jugendhilfeausschuss, 2010 bis 2012 Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden und 2010 bis 2013 Beisitzerin im Kreisvorstand.