Roonstr. 78
rdroeger@t-online.de
Fon 0177. 238 39 88
Rüdiger Dröger wurde 1939 im ehemaligen ostpreußischen Königsberg (heute russische Exklave Kaliningrad) geboren und lebt seit 1946 ununterbrochen in der Kölner Innenstadt. Nach Schule, Ausbildung zum Stahlgraveur, drei Jahre Bundeswehrzeit, Ausbildung und Laufbahn bei einem Träger der Gesetzlichen Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) als Rehabilitations-Manager tätig, mit berufsbegleitendem Studium (Abschluss Verwaltungsdiplom VWA), war er 28 Jahre lang Gesamt-Personalratsvorsitzender und 11 Jahre ehrenamtlicher Richter beim AG Köln. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und drei Enkelkinder. Seit 2004 lebt er im Ruhestand. Er ist Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Partnerschaftsverein Köln-Tunis.

Der FDP trat Rüdiger Dröger 1966 bei und ist seitdem auf verschiedenen Ebenen, sowohl als Kreisvorsitzender des damaligen Jugendverbandes Jungdemokraten, als auch auf FDP Kreis- und Stadtbezirksverbandsbene engagiert. Seit vielen Jahren ist er Vorstandsmitglied des Stadtbezirksverbandes Köln-Innenstadt. In den Jahren 1975 bis 2004 vertrat er 19 Jahre lang die FDP in der Bezirksvertretung Köln-Innenstadt. Für die FDP-Bezirksfraktion Innenstadt war er von 2009 bis 2014 in der Bezirksarbeitsgemeinschaft Seniorenpolitik und für die FDP-Ratsfraktion von 2011 bis 2014 als Sachkundiger Einwohner im Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen, Vergabe, Internationales tätig.