Arndtstraße 22a
bluemel-w48@web.de
Wolfgang Blümel wurde 1948 in Berlin geboren. Dort absolvierte er die Grundschule, das Gymnasium, eine kaufmännische Lehre und ein Studium zum Wirtschaftsingenieur (Dipl.-Ing. Maschinenbau). Für seine erste berufliche Tätigkeit zog er 1975 nach Köln um, wo er 4 Jahre wohnte. Als Leitender Mitarbeiter der BAYER AG hat er in Leverkusen in über 30 Jahren zahlreiche Aufgaben in der Logistik, der Beschaffung und der DV-Organisation als Planer, Betriebsleiter und Projekt-Manager abgewickelt. Seit seiner Pensionierung Ende 2008 widmet er sich intensiver seinen Hobbies Politik, Reisen und Fotografie; seit 2012 wohnt er in Köln-Weiden.

Um sich gesellschaftspolitisch zu engagieren trat Wolfgang Blümel 1988 in die FDP-Leverkusen ein. Er war Ortsvereinsvorsitzender in Opladen, Beisitzer im Kreisvorstand Leverkusen und stellvertretender Kreisvorsitzender. Seine Schwerpunkte lagen bei der Programmarbeit, der Wahlkampforganisation und der Redaktion des Informationsblattes LevLiberal. Seit 1989 war er Mitglied des Bauausschusses, später des Ausschusses für Bauen und Planen, sowie des Vergabeausschusses, er wurde in den Aufsichts- bzw. Beirat von zwei städtischen Gesellschaften berufen. Ab 2002 war er Ratsmitglied und fast vier Jahre lang Fraktionsgeschäftsführer. Auf Landesebene war er Mitglied der Ausschüsse für Verkehr bzw. Städtebau, Wohnungswesen und Landesplanung sowie im kommunalpolitischen Arbeitskreis der VLK. Seine Lieblingsbeschäftigung gilt dem komplexen Thema Stadtentwicklung. Er mag keine Vertagungen von entscheidungsreifen Themen, seine Devise lautet: Man muss kein Huhn sein, um ein Ei zu beurteilen.

Wolfgang Blümel kandidiert zur KölnWahl 2014 für Platz 1 der Bezirksliste Lindenthal und war dann bis 2016 Vertreter der FDP in der Bezirksvertretung Lindenthal.