Maria Westphal

Fax 0221. 221-238 33
maria.artmann@fdp-koeln.de

Sachkundige Einwohnerin im Schulausschuss

Maria Katharina Westphal (geb. Artmann) wurde am 05.03.1984 in Recklinghausen geboren. Nach dem Abitur 2003 am Städtischen Gymnasium Herten studierte sie an der TU Dortmund Germanistik und Sport sowie Deutsch als Zweit-/Fremdsprache mit Schwerpunkt Türkisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Nach dem Referendariat an der Essener Gesamtschule Bockmühle von 2008 bis 2010 lebte sie seit 2010 zunächst in der Kölner Innenstadt im Belgischen Viertel, bevor es sie nach Köln-Ehrenfeld zog. Ebenfalls seit 2010 ist sie am Heinrich-Heine-Gymnasium in Ostheim tätig und fungiert dort neben ihrer unterrichtlichen Tätigkeit als Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen sowie als Beratungslehrerin. Im Mai 2015 wurde sie zur Oberstudienrätin befördert und ist seitdem zuständig für die Fortentwicklung des Schulprogramms ihrer Schule.

Von 2013 bis 2014 war Maria Westphal für die FDP zunächst als stellvertretende Sachkundige Einwohnerin im Jugendhilfeausschuss der Stadt Köln tätig, bevor sie 2014 Mitglied des Ratsausschusses für Schule und Weiterbildung der Stadt Köln wurde. Im Landesfachausschuss Schule und Weiterbildung der FDP NRW ist sie als Delegierte des Kreisverbandes Köln aktiv. Im Vorstand des Stadtbezirksverbandes Innenstadt der FDP-Köln ist sie Schriftführerin, bei der KölnWahl 2014 kandidierte sie auf Listenplatz 3 für die Bezirksvertretung Innenstadt. Im Kreisvorstand der Jungen Liberalen Köln war sie Beisitzerin, bevor sie 2015 als Beisitzerin in den Kreisvorstand der Kölner FDP gewählt wurde. Im August 2016 wurde Maria Westphal im Rahmen der Kreiswahlversammlung der FDP Köln mit 97,8% gewählt, bei der NRW-Landtagswahl 2017 für die FDP im Landtagswahlkreis Köln III (Ehrenfeld) zu kandidieren.