Alexander-Thassilo Vogel

Auf dem Berlich 29
mail@alexander-vogel.com
www.alexander-vogel.com
Alexander Vogel wurde am 9. September 1983 in Köln geboren. 2003 machte er am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium sein Abitur und studierte daraufhin Politische Wissenschaft, Völkerrecht und Neuere Geschichte an der Universität Bonn mit Auslandsaufenthalten in Brüssel und Genf. Nach mehrere Jahren Tätigkeit im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg, war er von Ende 2011 bis Anfang 2013 im Planungsstab des Auswärtigen Amts tätig. Heute arbeitet er für die Stiftung des ehemaligen Außenministers Dr. Guido Westerwelle.

Sein liberales Engagement begann 1999 mit seinem Beitritt bei den Jungen Liberalen (JuLis). Von 2001 bis 2003 war er stellvertretender Kreisvorsitzender der JuLis in Köln, von 2004 bis 2009 dann Mitglied des JuLi-Bundesvorstandes, zuletzt in der Funktion als International Officer.

Der FDP trat er im Jahre 2000 bei. Von 2001 bis 2010 war er Mitglied des Ortvorstandes Mitte, von 2005 bis 2011 des Kreisvorstandes und von 2006 bis 2012 des Bezirksvorstandes. Von 2004 bis 2008 war er stellvertretender Sachkundiger Bürger im Jugendhilfeausschuss der Stadt Köln. Bei der Bundestagswahl 2009 trat er als Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Köln im Wahlkreis Köln I und auf Platz 24 der Landesliste der NRW-FDP an.

In Köln engagiert Alexander Vogel sich außerdem für die Kölner Tages- und Abendschule, in dessen Trägervereins-Vorstand er Mitglied war. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und der Deutsch-Atlantischen Gesellschaft.