Ziya Cicek

Beisitzer im Stadtbezirksvorstand Nord

„Ich möchte mich für die Sanierung und den Neubau von Schulen in meinem Wahlkreis einsetzen. Um besonders in Chorweiler und Umgebung mehr Arbeitsplätze für die Bevölkerung zu schaffen, sollten wir dort mehr Gewerbe- und Indusriegebiete ansiedeln. In diesem Zusammenhang gilt es, die gesamte Infrastruktur, wie z.B. Straßen, Geh- und Radwege, zu erneuern oder wenn nötig auszubauen.“
Ziya Cicek, geboren 1965 in Elbistan in der Türkei, ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Nach seinem Abitur am Hansagymnasium 1987 studierte er an der FH-Köln Anlagen- und Verfahrenstechnik. Von 1992 bis 2006 war er als Sachverständiger beim TÜV Rheinland angestellt. Zu seinen Aufgaben gehörte es, Unternehmen auf die Konfirmität von nationalen und internationalen Standards (ISO 9001 Qualität und ISO 14001 Umwelt) zu prüfen. Seit August 2006 ist er bei einem Versicherungskonzern als Spezialist für Produkthaftung tätig.

Von 2004 bis 2009 war er Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Grün des Rates der Stadt Köln. Zur KölnWahl 2009 kandidierte Ziya Cicek für die FDP im Wahlkreis Volkhoven-Weiler, Chorweiler und Blumenberg und auf Platz 18 der Ratsliste.