Marc André Urmetzer

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Mitglied der Bezirksvertretung Nippes

Marc André Urmetzer wurde am 19. Juni 1991 im Severinsklösterchen in der Kölner Südstadt geboren. Nach mehrmaligen Umzügen durch die Stadtbezirke Rodenkirchen, Ost, Chorweiler und Nippes und dem Bestehen der Abiturprüfungen am städtischen Gymnasium Köln-Pesch studierte der Nippeser an der Universität zu Köln Deutsche Sprache und Literatur und Geschichtswissenschaft.

Er arbeitet im Familienbetrieb in Nippes in 3. Generation als Glasergeselle und macht berufsbegleitend seinen Handwerksmeister. Hier lebt er seit 2009.

2007 trat Marc Urmetzer den Jungen Liberalen und der FDP bei. Seitdem war er Mitglied im Kreisvorstand der JuLis Köln. Er beendete sein Engagement dort, um im Mai 2010 erfolgreich für den Landesvorstand der JuLis-NRW zu kandidieren, in den er zwei Mal wieder gewählt wurde. 2010 trat er dann auch der Liberalen Hochschulgruppe Köln bei, wurde dort Vorsitzender und in das Studierendenparlament der Universität Köln und die Fakultätsvertretung der Philosophischen Fakultät gewählt. 2011 war er Beisitzer im FDP-Stadtbezirksvorstand Nippes und 2013 im FDP-Kreisvorstand. Für die KölnWahl 2014 wurde Marc Urmetzer zum Spitzenkandidaten der JuLis Köln gewählt.  Dabei zog er für die FDP in die Bezirksvertretung 6 (Chorweiler) ein und wurde Mitglied im Vorstand des dortigen FDP-Stadtbezirksvorstandes, sowie ordentliches Mitglied im Beirat des Bürgerzentrums Chorweiler.

2020 wurde Urmetzer zum stellvertretenden Vorsitzenden des FDP-Stadtbezirkverbandes Nippes gewählt. Er zog bei der KölnWahl 2020 als neuer Bezirksvertreter in die Bezirksvertretung Nippes ein. Er kandidierte im Wahlkreis Nippes. Dort wurde er am 12.11.2020 zum 2. stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Dieses Amt hat er turnusgemäß im März 2023 abgegeben. 

Er trat bei der Landtagswahl 2022 im Wahlkreis Köln VI (nördliche Innenstadt, Deutz und der westliche Teil des Stadtbezirks Kalk) als Direktkandidat und auf der Landesliste der FDP NRW an.

Seit 2023 ist er erneut Beisitzer der Kölner FDP und leitet zusammen mit Chantal Schalla die Werkstatt "die nachhaltige, lebenswerte Stadt" der Kölner FDP. Er ist Delegierter zum Bundesparteitag der FDP.

Sein inhaltlicher Schwerpunkt ist die Umweltpolitik und wie diese auf kommunaler Ebene z.B. durch Verbesserung der Infrastruktur, nachhaltiges Flächenmanagement und Entsiegelung umgesetzt werden kann.

Feedback geben