Informieren der Kölner Schülerinnen und Schüler über die Angebote der Berufskollegs

Antrag der FDP-Fraktion im Ausschuss Schule und Weiterbildung

18.09.2023 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

Die Kommunale Koordinierungsstelle „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KoKo KAoA) wird gebeten,

1. die Informationen zu den Möglichkeiten an Berufskollegs für Schülerinnen und Schüler in den Sek II fest im Programm des KAoA zu implementieren; möglichst in der Jahrgangsstufe 9; unter Umständen verbunden mit einer umfassenden Information der Eltern.
  2. die Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 9/10 und aller weiterführenden Schulen jährlich auf die verschiedenen Möglichkeiten an Berufskollegs hinzuweisen (z. B. über einen Infobrief des Amtes für Schulentwicklung).
  3. die Informationen zu den Bildungs-Möglichkeiten an einem Berufskolleg sind gebündelt unter einer Adresse auf der Web-Site der Stadt Köln zu sammeln. Ebenso sind die Informationen hierzu regelmäßig über andere digitale Kanäle der Stadt Köln (Social Media) zu verbreiten, um die Jugendlichen gezielter zu erreichen.

Noch immer verlassen Schülerinnen und Schüler Schulen ohne qualifizierten Abschluss oder sind sich noch nicht darüber im Klaren, was sie einmal machen möchten. Die Berufskollegs bieten gerade in Köln ein breites Spektrum an Möglichkeiten, welches aber den wenigsten Jugendlichen und auch den wenigsten Lehrerinnen und Lehrern bekannt ist. Wir wünschen uns, dass die ja schon vorhandenen Informationen gebündelt werden, die Kölner Lehrerschaft immer wieder auf diese Informationen hingewiesen wird und alle Schülerinnen und Schüler inkl. ihrer Eltern rechtzeitig einen Überblick über das Angebot bekommen, um die individuelle Wahlfreiheit zu stärken. Eine Einbindung der IHK und der Handwerkskammer könnte hier hilfreich sein.

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion