Kosten der Mobilitätsgarantie

Anfrage der FDP-Fraktion im Verkehrsausschuss

07.03.2023 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Seit den Herbstmonaten plagt die Kölner Verkehrsbetriebe großer Personalmangel, der zu erheblichen Einschränkungen in der Pünktlichkeit, der Taktung und dem Mobilitätsangebot führt. Viele Busse und Bahnen fallen auch jetzt noch aus und Bürgerinnen und Bürger können sich nicht auf den Fahrplan verlassen, weil unter Umständen auch Hinweise zu ausgefallenen Bussen oder Bahnen zu spät kenntlich gemacht werden. Dennoch bietet die KVB diesen Bürgerinnen und Bürgern eine Mobilitätsgarantie und übernimmt somit Kosten für zum Beispiel Taxifahrten.

Vor diesem Hintergrund bittet die FDP-Fraktion um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Bus- und Bahnkurse sind seit dem 1. Januar 2022 je Monat ausgefallen?
  2. Welche Kosten sind durch die Ausfälle entstanden, weil Bürgerinnen und Bürger durch die Mobilitätsgarantie entschädigt werden mussten, und wie verteilen sich diese Kosten je Monat auf Taxi, KVB-Rad, Car Sharing, E-Scooter, Isi, IC/EC und ICE?
  1. Wie viele Anträge wurden pro Monat gestellt und nach welcher durchschnittlichen und maximalen Bearbeitungsdauer genehmigt bzw. abgelehnt?
  1. Wie viele Mitarbeitende sind bei der KVB mit der organisatorischen Abwicklung der Mobilitätsgarantie befasst und welche Kosten entstehen dadurch?
  1. Wie wird für die Mobilitätsgarantie geworben und welche Kosten sind in dieser Zeit dadurch entstanden?

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725