Situation der wohnungslosen Kinder und Jugendlichen in Köln

Anfrage der FDP-Fraktion im Jugendhilfeausschuss

26.09.2023 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In NRW spiegelt sich ein beunruhigender Trend wider: Die Zahl der Menschen ohne eigenen Wohnraum, darunter eine alarmierende Anzahl von Kindern und Jugendlichen, ist in den letzten Jahren signifikant angestiegen. Gemäß den jüngsten Daten des statistischen Landesamtes Nordrhein-Westfalen waren zum Stichtag 31. Januar 2023 insgesamt 84.690 Menschen in behördlich vermittelten Unterkünften oder Einrichtungen von Sozialträgern untergebracht. Dabei fiel besonders ins Auge, dass mehr als ein Viertel dieser Betroffenen Kinder und Jugendliche waren, wie die Statistiker zum Tag der Wohnungslosen am 11. September in Düsseldorf mitteilten.

Diese besorgniserregenden Zahlen werfen dringende Fragen auf, wie Köln mit dieser herausfordernden Situation umgeht und welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Lebensbedingungen dieser vulnerablen Bevölkerungsgruppen zu verbessern.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Inwiefern hat sich die Anzahl der wohnungslosen Kinder und Jugendlichen in Köln in den letzten fünf Jahren unter Berücksichtigung und Erläuterung bestimmter Trends und Ursachen entwickelt?
  2. Welche konkreten Maßnahmen ergreift die Stadt Köln, um zu verhindern, dass Kinder und Jugendliche wohnungslos werden und um wohnungslose Kinder und Jugendliche zu unterstützen?
  3. Wie variieren die Bedürfnisse und Herausforderungen von deutschen und ausländischen wohnungslosen Jugendlichen in Köln?
  4. Welche spezifischen Maßnahmen und Programme hat die Stadt Köln entwickelt, um auf diese Unterschiede einzugehen und angemessene Unterstützung zu bieten?
  5. Inwieweit gibt es spezielle Programme oder Initiativen in Köln, die sich auf die Unterbringung und Betreuung von alleinlebenden wohnungslosen Minderjährigen konzentrieren?

Chantal Schalla, MdR

Mitglied des Rates der Stadt Köln