Sicherheit

Köln hat viele Seiten, die die Stadt attraktiv und lebenswert machen. Köln hat aber auch Schattenseiten: Dazu gehört mangelnde Sicherheit und Kriminalität. In Zusammenarbeit mit der Landesregierung von CDU und FDP, neuen Polizeipräsidenten und einer Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat sich, gerade nach den unrühmlichen Silvesterkrawallen in den letzten Jahren viel verbessert. Dennoch ist viel zu tun, wie die Kriminalstatistiken in Köln zeigen.
So ist weiterhin die Straßenkriminalität ist in Köln auf einem hohen Niveau. Vermehrt sind davon ältere Menschen betroffen, die beispielsweise am Tage Opfer von Raubdelikten werden. Aber auch Kinder und Jugendliche werden vermehrt unter Gewaltanwendung beraubt.
Wir Kölner Liberale setzen uns für Freiheitsrechte und den Schutz des Eigentums ein.
Die Kriminalitätsraten – verbunden mit der geringen Aufklärungsrate von Straftaten – verletzen das Recht auf persönliche Freiheitsentfaltung bei körperlicher Unversehrtheit und das Recht auf Eigentum, ob man nun jung ist oder alt, ob man nun mehr oder weniger besitzt. Zwar ist die Strafverfolgung Sache der Polizei und des Landes NRW, aber Kriminalitätsprävention ist Angelegenheit der Kommune. Hier macht sich die FDP stark für mehr Engagement der Stadt Köln.

Feedback geben